Fast jeder kennt den Begriff Hexenschuss… Bei diesem Begriff fährt es uns direkt ins Kreuz…
Die Schmerzen beginnen akut, ohne Vorwarnung. Sie kommen grade aus dem Bücken hoch oder haben eine Drehbewegung gemacht – der Schmerz schießt im unteren Rücken ein und legt im wahrsten Sinne des Wortes Ihr Kreuz vorübergehend lahm.
Einfache Bewegungen wie Aufrichten oder Gehen sind, wenn überhaupt, nur noch eingeschränkt möglich. Auch die höllischen Schmerzen lassen erst mal nicht nach und können bis ins Gesäß oder Bein ausstrahlen.
Mögliche Ursachen eines Hexenschusses aus meiner naturheilkundlichen Sicht
- eine unzureichend trainierte Muskulatur
- Muskuläre Verspannungen
- keine oder zu kurze Aufwärmphasen vor sportlichen Aktivitäten
- Blockierte Wirbelgelenke
- Veränderungen an den Bandscheiben
Ein Hexenschuss und die damit verbundenen Schmerzen können aber auch als Warnsymptom vom Körper angesehen werden. Organe melden „Störungen“ über den sogenannten „Übertragungsschmerz“ nach außen.
So kann z.B. ein Hexenschuss im unteren Rücken ein Hinweis darauf sein, dass im Darm etwas nicht in Ordnung ist oder die Blase ein Problem hat.
Ein Hexenschuss kann auch im Bereich der Brustwirbelsäule oder Halswirbelsäule auftreten. In diesem Bereich liegen andere Organe die einen Übertragungsschmerz aussenden können. Z. B. könnten Schmerzen in diesem Bereich auf Störungen der Schilddrüse oder auch Leber- oder Gallenleiden hinweisen.
Hexenschuss – Ursachenfindung zur Verbesserung Ihrer Beschwerden ist erstrebenswert
Zu Beginn der Therapie ist es wichtig, dass Ihnen möglichst schnell die Schmerzen genommen werden. Anhaltende Schmerzen können zu Schonhaltungen führen. Eine verhärtete Muskulatur, Kompression von Nerven und Schäden an den Gelenken können die Folge sein.
Zur Eingrenzung der Ursache führen wir in meiner Heilpraktiker Praxis in Balve ein Anamnesegespräch. Während der Untersuchung schaue ich mir z. B. an ob Fehlstellungen in Becken, der Wirbelsäule usw. vorhanden sind. Mit einer Pressurtechnik an speziellen Punkten in der Muskulatur kann ich feststellen, ob Ihre Rückenschmerzen durch Verhärtungen in Muskeln oder Faszien hervorgerufen werden.
Wie ich Ihnen bei Ihren Beschwerden helfen kann, klären wir im gemeinsamen Gespräch, in meiner Heilpraktiker Praxis in Balve.
Ich freue mich über Ihre Nachricht oder einen Anruf von Ihnen unter 02375 / 205 24 90 .