Werde ich jetzt etwa schon wieder krank ? Ich bin doch erst seit 2 Tagen wieder fit…. Kennen Sie das?
Leiden Sie an einer Infektanfälligkeit? Machen Ihnen in der kalten und nassen Jahreszeit immer wiederkehrende Infekte zu schaffen?
Alles beginnt mit den typischen Symptomen wie Schnupfen, Husten und Halsschmerzen. In der Regel verschwinden diese Symptome nach wenigen Tagen wieder. Bei einigen Menschen kommt es jedoch zu dauerhaften Symptomen wie eine ständig verstopfte Nase, Bronchitis, Halsentzündung, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, ein allgemeines Schwäche Gefühl sowie Müdigkeit. Auch ein ungewöhnlich schwerer Verlauf von Erkältungskrankheiten kann auf eine bestehende Immunschwäche hindeuten.
Im Rahmen der Infektanfälligkeit können weitere Beschwerden wie z.B. Pilzinfektionen, Harnwegsinfekte, Virusinfektionen oder auch Durchfälle auftreten.
Eine alleinige Symptombekämpfung bringt auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg. Ganz im Gegenteil: Die Einnahme von Antibiotika oder eine Kortison-Therapie schwächt die Immunabwehr oft zusätzlich.
Nach meiner Erfahrung sind weitere „Stressoren“ für unsere Immunabwehr:
- Umweltbelastungen
- eine gestörte Darmflora und Darminfekte
- Allergien
- Vitamin- und Mineralstoffmangel
- Unverträglichkeiten
- Stress
- Heizungsluft und Klimaanlagen können unsere Schleimhäute belasten
- Antibiotika Therapien
- Entzündungen an Zähnen oder Mandeln die nicht richtig auskuriert werden
- Hormonelle Störungen und eine Nebennierenschwäche
aber auch Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes können die körpereigene Abwehr schwächen und dazu führen, das Erreger leichter in den Körper gelangen.
Infektanfälligkeit – Wie ich Ihnen helfen kann
Nach der umfassenden Anamnese werde ich Sie eingehend untersuchen und Ihnen falls notwendig eine zusätzliche Diagnostik durch ein Labor empfehlen. Hierfür kann es z. B. nötig sein Blut einzuschicken. Die Blutentnahme führe ich in meiner Heilpraktiker Praxis in Balve durch. Hierdurch lassen sich die Ursachen der Infektanfälligkeit feststellen und mögliche Schwächen des Immunsystems erkennen.
Häufig haben Betroffene eine zu geringe Zahl an Abwehrzellen oder eine gestörte Immunabwehr. Nach Auswertung der Laborparameter besprechen wir gemeinsam die Therapiemöglichkeiten und sie erhalten einen individuell auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept.
Ich freue mich, Sie in meiner Heilpraktiker Praxis in Balve zu beraten. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.